viernes, 20 de marzo de 2020

Lisa Eckhart: Flüchtlinge zu Fuss abschieben

Und zur Abwechslung ma eine Künstlerin, die nicht aus Deutschland kommt: Lisa Eckhart ist Österreicherin.

Ich hasse das! (Katja Hoffmann)

Das Kind ist da! und nun, wohin damit! (Jochen Malmsheimer)

Fasse die Handlung des folgenden Textes möglichst kurz zusammen:

"Bei der Geburt meines Kindes bemerkte ich, dass ich nicht vollständig genug informiert war. Das passiert dauernd in meiner Familie. Klar wusste ich, dass meine Frau ein Kind bekommen würde (Der dicke Bauch war natürlich keine Magen-Darm-Grippe), aber ich wusste nicht, dass das unseren Alltag derart verändern würde. Selbstverständlich wusste ich, dass ich bei meiner Hochzeit meine Frau geheiratet hatte, aber nicht, dass ich auch ihre Eltern seitdem ständig bei uns sein würden. 
In diesem Fall hatte man mich nicht informiert, dass in den Geburtsvorbereitungskursen die Atemübungen nicht allein, sondern in Gruppen durchgeführt werden, und dass auch die zukünftigen Väter in den Kursen und bei der Geburt die Atemübungen mitmachen sollten, was ich ziemlich lächerlich fand. Am Tag der Geburt hat mich aber meine Frau nach sechs Stunden gebeten, nicht weiter mitzumachen, sondern besser die Hebamme anzurufen.
Daraufhin musste ich erstmal in der ganzen Wohnung das Telefon suchen. Statt des Telefons fand ich aber zunächst nur einen Taschenrechner, endlich aber doch auch das Telefon, und rief aufgeregt die Hebamme an, um sie zu bitten, mitten in der Nacht schnell herzukommen. Rückblickend sehe ich, dass ich wohl  SEHR aufgeregt, wenn nicht sogar hysterisch war. Die Hebamme kam also sofort und stellte ihr Gepäck im Flur ab. Sie hatte auch einen Gebärhocker dabei, der wie eine Klobrille aussieht. Dann richtete sie das Geburtszimmer ein. 
Als ich das Köpfchen schon sehen konnte, habe ich vor Freude geschrieen, gelacht, und getanzt. Die Hebamme hat aber nur gesagt, ich solle nicht so nervös sein und lieber in die Küche gehen und Kaffee kochen. Das fand ich gar nicht gut. Aber vielleicht war das ja die neue exotische alternative Methode. Also bin ich doch Kaffee kochen gegangen. Es sind ja diese kleinen Aufmerksamkeiten, durch die die Liebe erhalten bleibt. Schön dekoriert habe ich also das Tablett mit zwei Kaffeetassen ins Geburtszimmer gebracht.
Die Hebamme brauchte den Kaffee jedoch nur, um ihn in eine Windel zu giessen und der Frau zwischen die Beine zu legen. Das hat mich total sauer gemacht. Die Hebamme erklärte aber, dass der heisse Kaffee entspannt und die Durchblutung fördert. Die Wirkung war so gut, dass wenige Minuten danach sein Sohn geboren wurde. Er war aber nicht einfach zu halten (wie ein Stück Seife in der Dusche) und wäre mir beinahe weggefallen. Dann habe ich die Nabelschnur durchgeschnitten. Auch meine Frau war sehr glücklich. 
Die Nachgeburt wollte ich eigentlich im Garten vergraben. Stattdessen haben die Hebamme und ich auf der Terrasse geraucht und Sekt getrunken und dabei die Tüte mit der Nachgeburt total vergessen. Drei Tage später (Es waren sehr warme Tage!) ist es mir wieder eingefallen. Da war alles schon voller Insekten.


Vokabeln:
die Wehe,n - contracción
blöken - balar
die Gattin - esposa
die Hebamme - comadrona
abheben - aquí: descolgar el teléfono
Klobrille - asiento de inodoro
ser (Haar)Schopf - coronilla del cuero cabelludo
die Gefährtin - compañera
pressen - apretar, empujar
die Windel - el pañal
das Gewebe - tejido
glitschig - resbaladizo
Nabelschnur - cordón umbilical
der Bolzenschneider - cortavarillas
der Mutterkuchen - placenta
vergraben - enterrar
unbotmässig - inadecuado (socialmente)
gebeutelt - lastimado por

Warum ist der Text lustig, die Zusammenfassung aber nicht?

Nun nimm dir den Text vom Foto unten vor und form bitte die Partizipialkonstruktionen und anderen Attribute in eingene Sätze (z.B. Relatibvsätze) um. Ersetz dabei die altertümlichen Ausdrücke durch aktuellen Wortschatz. Dafür kannst du das DWDS (Deutsches Wörterbuch der Deutschen Sprache) benutzen.
Welche Funktion hat hier der Gebrauch von altertümlichem Vokabular und vielen Partizipialkonstruktionen?


Hier kannst du dir eine Lesung von Jochen Malmsheimer aus dem Buch "Halt mal Schatz" ansehen:

Religionsunterricht in der Schule

Wie funktioniert die Zusammenarbeit von Kirche und Staat beim Religionsunterricht in den Schulen?



Wenn es aber unbedingt Religionsunterricht in der Schule geben soll, warum denn dann nur christlichen? Sollte diese Möglichkeit nicht auch anderen Religionen offen stehen?



Bei der Umsetzung gibt es aber enorme Probleme:

Privatschulen

Das Thema Privatschulen hängt direkt mit der Schere zwischen Arm und Reich zusammen und ist deswegen sehr brisant.

Sollte man Hochbegabte extra fördern oder ist so eine Eliteschule antisozial?



Der Umgang mit Depressionen

Noch immer gibt es viele Zweifel und Fehlinformationen zum Thema Depressionen. Wie sollte ich mich als Freun/in oder Verwandte/r einer an Depression erkrankten Person verhalten? Wie kann man helfen? Wovon ist abzuraten?




Verantwortung

Verbrechen - Ferdinand von Schirach

Ferien an der Nordsee

miércoles, 18 de marzo de 2020

Worpswede

Das Künstlerdorf Worpswede im Teufelsmoor heute wegen seiner Landschaft und der Künstlerkolonie bei Touristen sehr beliebt.


Erstaunlicherweise gibt es zu einer der bedeutendsten Künstlerpersonen von Worpswede (P. Moderson-Becker) keinen Zeitzeichenbeitrag wie zu Heinrich Vogeler, dem bekannstesten Künstler der Kommune. Vogeler hält Moderson-Becker für die bessere Künstlerin, aber im Gegensatz zu ihr kann er seine Werke verkaufen, weil er den Nerv der Zeit trifft, während ihre Bilder sich nicht verkaufen lassen. Wenigstens habe ich zu ihr einen Zeitungsbeitrag gefunden, aber auch viele Videos



... und sogar den Trailer eines Films.

Neue Produktionsprozesse in der Impfstoffherstellung

martes, 17 de marzo de 2020

Die Methoden der Stasi


Auch heute ist vielen noch nicht klar, mit welchen subtilsten Methoden die Stasi der DDR gearbeitet hat, wie unerwünschte Personen nicht nur bespitzelt und verhaftet, sondern systematisch psychologisch zerstört wurden.



Hier ein Stasi-Lehrfilm, mit dem neue Mitarbeiter geschult wurden:


Erstaunlicherweise ist die Stasi auch heute noch aktiv - in "gemeinnützigen" Vereinen (e.V.)

Wie funktionieren Rentenfonds?


Europäische Zentralbank - EZB

Wie funktioniert eigentlich die Europäische Zentralbank? Hier eine einfache Erklärung dazu:



... und hier eine etwas andere Erklärung und Kritik daran:

Monopole und Kartelle der Lebensmittelindustrie

Einige wenige Lebensmittelkonzerne kontrollieren fast alles, was wir essen.

https://www.focus.de/finanzen/videos/nestle-danone-unilever-mars-diese-zehn-mega-konzerne-kontrollieren-fast-alles-was-wir-essen_id_3974610.html



Aber es gibt zaghafte Versuche, einige Freiräume zu bewahren:

Kulturschock der Rückkehrer

Auch im eigenen Land kann man sich fremd fühlen, wenn man lange genug weg war. Aber damit rechnet zunächst keiner der Heimkehrer, denn es ist ja die Heimat, in die man zurückkehrt.


Kulturtipps für Geflüchtete

Das Leben der Anderen

Kinofilm von Florian Henckel von Donnersmarck

Ost-Berlin, November 1984. Der Stasi-Hauptmann Wiesler erhält den Auftrag, den erfolgreichen Schriftsteller Georg Dreymann und dessen Lebensgefährtin, die bekannte Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland auszuspionieren. Doch was als kühl kalkulierter, karrierefördernder Spitzeldienst geplant war, stürzt Wiesler zusehends in einen schweren moralischen Konflikt: Durch die Beschäftigung mit dem Leben dieser "anderen" Menschen, mit Kunst und Literatur, lernt er Werte wie freies Reden und Denken kennen, die ihm bislang fremd waren. Aber trotz seiner plötzlichen Selbstzweifel sind die Mechanismen des Systems nicht mehr zu stoppen: Wieslers Existenz wird dabei ebenso zerstört wie die Beziehung zwischen Dreymann und Sieland. Als im Jahr 1989 die Mauer fällt, beginnt ein anderes Leben.

Sieben Tage unter Fischern


Vom Hartz IV-Kind zum Elitestudenten

Chancengleichkeit - nur für Reiche

Karambolage

Das ist der Name eines französisch-deutschen Kulturprogramms bei ARTE, das sich mit den Eigenheiten und Unterschieden des Lebens in Deutschland und Frankreich beschäftigt.

Hier ein Beispiel:

martes, 10 de marzo de 2020

Lotte Reininger: Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Dieser Schattenrissfilm gilt als der Anfang aller moderner Zeichentrick- oder Comicfilme. Erstaunlicherweise war er lange Zeit total vergessen und ist erst vor kurzem vom Münchener Stadtmuseum wieder ans Licht gebracht worden.

Hier ein kleiner Einblick in den Film:


Wenn dich jetzt der ganze Film interessiert, kannst du ihn hier weitersehen: 


Oder möchtest du mehr über die Regisseurin/Künstlerin erfahren? Dann klick hier.




sábado, 7 de marzo de 2020

Gabriele Münter und der blaue Reiter

Die Wiener Moderne




Die Gen-Schere CRISPR/Cas9

Die Entdeckerin der Gen-Schere CRISPR/Cas9, Emmanuelle Charpentier, ist eine schillernde Persönlichkeit, die noch lange nicht am Ende ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit angekommen ist. Nachdem sie an den renommiertesten Universitäten und Instituten in Frankreich, den USA und in Schweden gearbeitet hat, ist sie jetzt in Berlin tätig. Zur Zeit arbeitet sie gleichzeitig als Humboldt-Professorin (Humboldt-Universität Berlin) und am Max Planck-Institut für Infektionsbiologie (ebenfalls in Berlin). Nachdem sie und ihr Team diese einmalige Entdeckung gemacht haben, die in so vielen Bereichen zur Anwendung kommen kann, wird sie schon als Nobelpreiskandidatin diskutiert, nachdem sie schon mehrere internationale wissenschaftliche Auszeichnungen bekommen hat.



Hier sind noch zwei weitere Berichte über diese überaus interessante Persönlichkeit und ihre herausragenden Entdeckungen, denn man sollte sie kennen.

Aber worum geht es bei der Gen-Schere CRISPR/Cas9 eigentlich? Hier ein Bericht über die Geschichte und die neuesten Errungenschaften der Gentechnik. Was ist das Besondere an CRISPR/Cas9? Warum macht es die Forschung so viel billiger? Und: Kann diese Technik auch bei der Bekämpfung von Krankheiten helfen? Welche Gefahren bringen diese neuen Möglichkeiten mit sich?

Beitrag mit Untertiteln:

Detaillierter Beitrag:


Hier ist noch ein kritischer Beitrag zur Genmanipulation (mit Untertiteln):