sábado, 7 de marzo de 2020

Die Gen-Schere CRISPR/Cas9

Die Entdeckerin der Gen-Schere CRISPR/Cas9, Emmanuelle Charpentier, ist eine schillernde Persönlichkeit, die noch lange nicht am Ende ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit angekommen ist. Nachdem sie an den renommiertesten Universitäten und Instituten in Frankreich, den USA und in Schweden gearbeitet hat, ist sie jetzt in Berlin tätig. Zur Zeit arbeitet sie gleichzeitig als Humboldt-Professorin (Humboldt-Universität Berlin) und am Max Planck-Institut für Infektionsbiologie (ebenfalls in Berlin). Nachdem sie und ihr Team diese einmalige Entdeckung gemacht haben, die in so vielen Bereichen zur Anwendung kommen kann, wird sie schon als Nobelpreiskandidatin diskutiert, nachdem sie schon mehrere internationale wissenschaftliche Auszeichnungen bekommen hat.



Hier sind noch zwei weitere Berichte über diese überaus interessante Persönlichkeit und ihre herausragenden Entdeckungen, denn man sollte sie kennen.

Aber worum geht es bei der Gen-Schere CRISPR/Cas9 eigentlich? Hier ein Bericht über die Geschichte und die neuesten Errungenschaften der Gentechnik. Was ist das Besondere an CRISPR/Cas9? Warum macht es die Forschung so viel billiger? Und: Kann diese Technik auch bei der Bekämpfung von Krankheiten helfen? Welche Gefahren bringen diese neuen Möglichkeiten mit sich?

Beitrag mit Untertiteln:

Detaillierter Beitrag:


Hier ist noch ein kritischer Beitrag zur Genmanipulation (mit Untertiteln):



No hay comentarios:

Publicar un comentario